Naturheilkunde für Menschen im mittleren und höheren Alter

Ich habe mich auf die Naturheilkunde für alternde Menschen spezialisiert. Das Alter bringt als Begleiterscheinung Erkrankungen mit sich, die durch die nachlassende Regenerationskraft des Körpers und durch einen verlangsamten Stoffwechsel begünstigt werden. Im Rahmen einer ganzheitlichen Behandlung können die Bedürfnisse der ganzen Person erfasst werden, es ist Zeit um auf individuelle Eigenarten einzugehen und die biografische Lebensgeschichte wird in der Therapie berücksichtigt.

Anstatt bei seelischen, traumatischen und dementiellen Erkrankungen in der Altersheilkunde / Geriatrie / Gerontopsychiatrie unterdrückende, sedierende bzw. ruhigstellende Medikamente anzuwenden, bin ich überzeugt davon, dass bei belasteter Gesundheit und schwächer werdenden Lebenskräften die Medikamente besonders vorsichtig und gezielt eingesetzt werden müssen. Dadurch können unerwünschte Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen vermieden und die bestmögliche Lebensqualität erhalten werden.

 

Ein zentrales Ziel meiner Beratung, Behandlung und Begleitung ist es, mit möglichst wenig und gut aufeinander abgestimmten Mitteln die bestmöglichen Ergebnisse für alle Beteiligten zu erzielen. Je nach Indikation kommen dabei u.a. die folgenden Therapieverfahren zum Einsatz 

  • Klassische Homöopthie

  • Bachblütentherapie

  • Aromatherapie

  • Orthomolekulare Medizin

  • Anthroposophische Heilkunde

  • Spagyrik nach Alexander von Bernus

  • Ganzheitliche Psychotherapie

Bei der Auswahl, Dosierung und Kombination der Mittel spielt die individuelle Konstitution der Patienten eine entscheidende Rolle. Aufgrund der körperlichen, geistigen und seelischen Veränderungen im alternden Organismus ist es oft möglich, mit reduzierter Dosierung höhere Wirkungen zu erzielen - WENIGER IST MEHR!

 

 

Unverbindliches Informationsgespräch 

Haben Sie Fragen ?

Gerne beantworte ich diese. Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin für ein kurzes unverbindliches Informationsgespräch.

Kontakt

 

 

Hausbesuche 

Auf Wunsch biete ich für Menschen, die nicht oder nur beschwerlich in die Praxis kommen können jetzt auch Hausbesuche außerhalb des Großraumes Köln-Bonn an.

Nicht allein mit Demenz

 

Klaus Schmitz

Heilpraktiker 

Psychologischer Berater

Seit 2007 in der Senioren- und 

Demenzbetreuung tätig. 

 

 

 

Telefon:

0152 515 871 94

auch Wochenendtermine sind möglich.

Kontaktformular

 

 

Praxengemeinschaften in Bonn und Köln. Sowie Hausbesuche.

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Klaus Schmitz